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Mitte Mai bis Mitte Juli

Ems Trader
 
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Panamakanal Sturzregen (2007-06-23 15:06)
Woche 6 
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15 Uhr sollte es eigentlich losgehen. Derzeit fällt alllerdings der Himmel mit einer derartigen Gewalt runter, dass die Sichtweite auf unter 200 Meter gesunken ist. Ob da Schifffahrt stattfindet? Nein, natürlich nicht. Alles eingestellt und wir haben unsere nächste Stunde Verspätung.

Damit geht der Plan, in Manzanillo ins Internet-Cafe zu gehen, auch im Regen unter.

9° 15,270’ N 79° 54,895’ W (65ft)

 
Panamakanal Pazifik zum Atlantik 2ter Versuch (2007-06-23 8:32)
Woche 6 
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Mit zwei Tagen Abstand probieren wir es erneut: um 1 Uhr startet Projekt “Panamakanal II”.

1 Uhr? Neee, das tue ich mir nicht an. Miraflores erste Schleuse kenne ich nun zur Genüge, Panama City zum dritten Mal bei Dunkelheit muss auch nicht sein. Ausserdem liegt ein kräftiger Nebel über dem Kanal, da sieht man nachts noch weniger und an fotografieren ist nicht zu denken. Stehe ich doch lieber so auf, dass ich kurz vor Sonnenaufgang auf der Brücke bin. Das ist 5 Uhr 30, immer noch früh genug.

Zweiter Vorteil: wenn sich das Schiff um 5 Uhr 30 nicht bewegt, dann hat es auch im zweiten Anlauf nicht geklappt.

Hat es dann aber. Schiff bewegt sich, als Lotse haben wir einen völlig uninteressierten jungen Kerl. Achim sagte, der sieht so aus, als wenn er gar nicht dazu gehört. “Gibt der überhaupt Befehle?”.

Nun legen wir im Gatun-See und warten auf die Atlantikschleuse. Bis 15 Uhr, dann geht es in den Atlantik.

9° 15,270’ N 79° 54,895’ W (65ft)

 
Panamakanal Gerüchteküche (2007-06-22 12:03)
Woche 6 
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Draussen liegt ein Boot mit Tauchern.

Sie haben ihr Werkzeug mitgebracht, im Holzkästchen oben liegt auch wertvolles Werkzeug. Später liehen sie sich dann noch was aus der Schiffswerkstatt. Eben gut ausgerüstete Spezialisten.

Immerhin taucht er im weißen Arbeitsanzug.

11 Uhr 45: Aktuelles Gerücht zum Mittag: Manzanillo den Kram für diese Ecke entladen, dann Richtung Rotterdam, dort alles entladen und dann nach Emden ins Dock.

Ich weiss ja nicht. Das bedeutet den Wegfall von Cartagena, Caucedo, weniger vom Revier Nordsee, River Thamse, Tilbury, Elbe, Hamburg usw. Glücklich macht mich das nicht. Das Gerücht.

Nachtrag 13 Uhr 05:

Auf der Brücke werden scheinbar mit dem Navigationscomputer die Alternativen Manzanillo nach Rotterdam, Cartagena nach RTM und Caucedo nach RTM ausgerechnet. Und eine Karte der friesischen Inseln liegt am Kartentisch. Und eine Liste mit GPS-Wegpunkten von Caucedo nach RTM (die ursprüngliche Planung, gemessen 2007-01-21), die auch wieder über die Azoren (also unten rum) führt. Scheint also mehr als nur ein Gerücht zu sein.

Macht mich sehr unglücklich.

Nachtrag 14 Uhr 20:

Sicher ist: morgen um 1 Uhr geht es durch den Kanal, die Behörden haben das Schiff freigegeben. Und bei obigen Gerüchten ist gar nichts sicher, es ist eine reine Geldfrage, was sinnvoller ist. Sagt einer vor den Offizieren.

Das klingt so, als wenn die Ems Trader ihre Reise mit zwei Tagen Verspätung so wie geplant fortsetzt.

Nachtrag 20 Uhr:

Kapitänsgespräch. Er sass entspannt in seinem Sofa auf der Brücke, also Zeit für ein Passagiergespräch.

Ergebnis: Für den Teil nach Panama sind noch keine Entscheidungen getroffen.

9° 50,740’ N 79° 26,815’ W (57ft)

 
Panamakanal Warten auf Entscheidungen (2007-06-22 10:06)
Woche 6 
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Noch tut sich wenig. Beim Frühstück waren wir Passagiere fast alleine, die Offiziere schienen noch nicht gefrühstückt zu haben. 2. Engineer und Electrician tauchten auf, später kam der Chief Mate. Er wußte von nichts Neuem zu berichten. Ungünstigerweise sieht man hinten aus dem Schiff immer noch eine Ölfahne heraus kommen.


Hinweis: Die Farben sind deutlich verstellt, sonst sähe man den Ölfilm nicht. Ich schätze, dass es schlimmer aussieht, als die Ölmenge wirklich ist.

Gestern abend glitten Scheinwerfer über die Ems Trader. Heute morgen höre ich, dass es nächtliche externe Kontrollen und Fotos gab. Taucher haben die Leckstelle untersucht. An Bord sind Leute vom Germanischen Lloyd und untersuchen.

Zum Zeitvertreib in Ermangelung weiterer Grashalme dieses Mal Kormorane fotografiert. Bewegliche Ziele, deutlich schwerer als Grashalme.

Auf der Brücke liegt immer noch der Lotsenrechner von der ACP. Da machen wir doch mal schnell ein Bildschirmfoto.

9° 50,740’ N 79° 26,815’ W (57ft)

 


 
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