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der Kapitän spricht (2007-05-31 18:24)
Woche 3 
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Abendessen. Mit Käse überbackenes Fleisch an Kartoffel und buttriger Sosse.

Und dann passiert es: ich frage Bram, was Schleuse auf English heisst. Strategische Vorbereitung für eine Frage an den Kapitän, wann wir an der Schleuse sein werden.

“Lock” sagt plötzlich der Kapitän. Er kann also doch sprechen, ohne dass man eine direkte Frage an ihn stellt. Es folgt eine richtig lebendige und ebenso interessante wie auch kurze Phase der Unterhaltung, in der der Kapitän über den Kanal erzählt, die Kosten für die Alternativroute, was am Kanal gebaut wird und so weiter.

Ergebnis ist: morgen 2 Uhr 45 sind wir vor der Schleuse, dann kommt noch eine Mannschaft vom Panama-Kanal an Bord, das kann zwischen 30 Minuten und 2 Stunden dauern, nichts genaues weiss er nicht.

Sein Vorschlag: Er ruft uns 30 Minuten vorher in der Kabine an, wenn es soweit ist.

Wahrscheinlich will er uns aus den Füßen haben… :-)

 
Manzanillo verlassen (2007-05-31 16:57)
Woche 3 
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So, Manzanillo liegt hinter uns. Mit leichter Drehung fast gerade raus aus dem Hafen. Ohne Schlepperhilfe, nur mit Lotse.

Dann kurz mal die Maschine hochgedreht, Schwung geholt, auslaufen lassen und dann Anker werfen.

Wir warten auf den Panama-Kanal, zeitlich wg. Puffer voll im Plan. Nur noch zirka 15 Seemeilen.

Manzanillo war ein komischer Hafen. Durch kurze Revierfahrt schnell erreichbar. Viele Kaianlagen mit vielen Containerbrücken. Trotzdem nur wenige Schiffe im Hafen. Zumeist Leerstand. Merkwürdiges Konzept,

9° 26,951’ N 79° 52,881’ W (38ft)

 
Verschlafen, Landgang in Manzanillo, Zahltag (2007-05-31 13:17)
Woche 3 
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Nachdem gestern zum Ankern nicht klar war, wann wir überhaupt in den Hafen kommen, habe ich mir den Wecker nicht gestellt. Ein Fehler.

Prompt das Einlaufen verschlafen, auf den letzten paar Meilen lief die Maschine wohl nur ganz leicht. Und als ich es dann merkte war es schlicht zu spät.

Also runter zum Frühstück. Die Drei haben Landgang beschlossen.

Sprachinkompatibilitäten bleiben. Taxi zur Stadtmitte? 5 Dollar für jeden. Aha. Am Ende hat Bram für alle bezahlt. 5 Dollar. Wir waren sehr überrascht, aber Rückfahrt kostete die gleiche Summe. Fahrt abenteuerlich.

Manzanillo selbst ist nicht wirklich schön. Bis auf die Busse. Und an jeder Ecke stehen Fahrradpolizisten in sauberer Uniform und mit ihrem Mountainbike.

Einmal die Promenade runter gelaufen, etwas hier und da geguckt und wieder zurück.

An Bord lag dann die Zahlliste für die Getränke.

9° 21,560’ N 79° 53,033’ W (20ft)

 
vor Anker in Manzanillo (2007-05-30 21:53)
Woche 3 
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Kaum denke ich, dass ich ins Bett kann fährt die Maschine die Drehzahl runter und das Schiff wird ruhiger.

Richtig, da war doch noch was: Einlaufen in Manzanillo.

Fällt wegen der Verspätung in Caucedo aus, unser Liegeplatz ist belegt. Also Anker werfen und bis 4 Uhr morgens warten. Wer weiss, ob dann ein Platz frei ist und wie es dann weiter geht. Wir sind immer noch gut 12 Stunden hinter dem Plan zurück.

Und müssen morgen in den Panama-Kanal. Soweit ich gehört habe, waren wir für den ersten Slot geplant. Das wird wohl nix werden, wenn wir erst noch in Manzanillo einlaufen wollen.

9° 26,217’ N 79° 53,060’ W (70ft)

 


 
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