Zweiter Höhepunkt des Tages ist das Notfalltraining.
Es begann traditionell mit einer “Verlassen des Schiffs”-Übung. Die kennen wir schon, zum Meetingpoint, durchzählen, dieses Mal keine Rettungsweste und Überlebensanzug, dafür gleich zum geschlossenen Rettungsboot. Umfangreiches Gefummel, um die Sicherheitssperren zu lösen, einer geht rein, drückt etwas rum (keine Ahnung an was), Tür wieder zu und noch umfangreicheres Gefummel, um die Sicherheitssperren wieder zu befestigen.
Dann gab es die “Mann über Bord”-Übung (Neu!). Der Kapitän schmeisst eine Rauchboje über Bord, die prompt nicht raucht. “Gut,” wird er hinterher sagen, “dass wir üben und man sieht, dass was schief gehen kann.” Recht hat er, die Crew vermittelt gelegentlich den Eindruck eines Hühnerhaufens.
Derweil fährt das Schiff ein kurviges Manöver, um den Mann die Nichtraucherboje wieder zu finden.
Kursverlauf nach der Übung. Schiff kommt von oben links und fährt nach unten rechts. Interessant scheint zu sein, dass man mit der geschickten Kurve oben rechts so dreht, dass man schnell den gefahrenen Weg zurückfahren kann. Was hier wohl nur angedeutet wird, weil man gleich auf den Steuerkurs nach Reiseplan zurückkehrt. Ist ja nix wirklich zu retten. Wilhjams Manöver? Ich habe es akustisch nicht richtig verstanden…
Und alle packen mit an, der Koch hält ein Seil und die anderen gucken auch angestrengt. Der Bosun untersucht die Ausklinkvorrichtung des Motorbötchen und hat auch bald allerlei Teile in der Hand, die zur Funktion wohl nicht beigetragen haben. Andere machen sich daran, den Aussenbordmotor zu befestigen und seine Funktion halbwegs zu testen.
Dann, als es spannend werden könnte, nämlich Boot zu Wasser und die nicht rauchende Rauchboje zu retten, da wird die Übung beendet.
Auf der Brücke gab es nachher noch eine Steuerübung. Seine Steuerleute stehen unten im Schiff im Steuerhaus und müssen direkt steuern. Simulation des Brückenausfalls, Elektrikausfalls oder was auch immer. Tatsächlich gab es auch ein Mal den Hinweis vom Kapitän an einen Übenden, dass das nicht der angesagte Steuerkurs wäre.
1° 46,328’ S 81° 30,233’ W (23ft)