Derzeit kränkt die Ems Trader so um zirka 10° in jeweils eine Richtung. Und auf der Brücke meckert der Autopilot regelmäßig, dass er den Rudereinschlag nicht so vergrößern darf, wie er zur Korrektur der kurzfristigen Kursabweichungen müßte. Da wir im nächsten Moment in die andere Richtung hüpfen, ist die Korrektur aber auch nicht nötig.
Will sagen: es ist leicht wackelig, aber trotzdem noch angenehm.
Ach ja, das errechnete Kränkungsmaximum bei der aktuellen Beladesituation liegt bei 35,6°. Da sind wir weit von weg.
Mannomannomann. Artikel mit Seefahrtssprache gelingen mir nicht so richtig. Mir fehlt das Buch Deutsch<->Schifffahrt. Immerhin habe ich nun eine vernünftige Eselsbrücke für steuer- und backbord. Steuerbord ist rechts.
49° 1,532’ N 8° 57,412’ W (49ft)