Wir sitzen beim Abendbrot. Speiseplangemäss gönne ich mir einen “Strammen Max” (zwei kleine Scheiben Schwarzbrot mit Senf und einer dünne Scheibe Mettwurst, darauf ein einziges Spiegelei). Achim lehnt es mit dem Hinweis ab, dass es ihm zu hochkalorisch sei. Stattdessen verspeist er lieber vier Scheiben Schwarzbrot mit je einem Matjeshering. Sie ragen alle an allen Enden über die Scheiben.
Der Alarmmelder geht los. Zögernd erhebt sich der Kapitän vom Abendbrottisch. Nicht seine Aufgabe, er hat keine Wache, eigentlich sollten andere auf den Alarm reagieren. Alarm verschwindet, wieder da, wieder weg, wieder da.
Plötzlich, 17 Uhr 55 wird das Schiff ganz ruhig. Ich gucke ungläubig, aber tatsächlich, die Maschine steht. “We stay here for one month?” muss ich unwillkürlich denken, aber besser ich sage erstmal nichts in englisch. “Vielleicht hat er vergessen zu tanken.” Achim findet meinen Witz gut.
Die Rundsprechanlage schnarrt los “Engineer to the engine room. Engineer to the engine room.”
Der Alarmmelder geht wieder los, der Kapitän telefoniert. “This is nothing. Only a small problem.”
Mittlerweile läuft die Maschine längst wieder. Kaum 30 Sekunden Stillstand. Unsere Zweierabendessenstafel hebt sich auf, um kurz nach 18 Uhr sitze ich in der Kabine. Zeit für Flaschenpost Nr. 3. Beim Schreiben der wenigen Worte fällt mir auf, dass irgend etwas anders ist.
Also nach draussen, in die Strömung geguckt und die Gischt ist merklich dünn. Mein GPS zeigt 15 Knoten an, dann 11. Die Gischt wird dünner, das Motorgeräusch schwächer. GPS schwankt bei 1 bis 3 Knoten.
Dann ist die Maschine aus. Wir liegen bei gut 40° N 40° W und die Maschine ist aus. Die Entertaintmentabteilung (aka Zufall) hat sich ein neues Programm zur Unterhaltung der Passagiere ausgedacht. Jetzt mal drüber nachdenken, was passiert, wenn die Maschine nicht wieder anspringt.
Auf Nachfrage meint der Chief Mate, dass es Problem mit einer Einspritzdüse gäbe und in einer Stunde würde es weiter gehen. (Nachtrag: Einspritzdüse des Zylinders #4 ist getauscht worden)
Tat es dann auch: 19 Uhr 15 sprang die Maschine wieder an und es geht weiter. Wir bleiben im Plan.
39° 57,994’ N 39° 16,266’ W (91ft)