56 Tage:
Hamburg
Antwerpen
Rotterdam
Tilbury
Caucedo
Cartagena
Manzanillo
Panamakanal
Buenaventura
Callao
Valparaiso

Mitte Mai bis Mitte Juli

Ems Trader
 
Tage auf See
 
Route & Orte
 
Vermischtes
 
Panamakanal Atlantikschleusung (2007-06-23 18:44)
Woche 6 
Zu diesem Text gibt es 54 Fotos Link zu diesem Text

Die Atlantikschleusung liess auf sich warten. Rein in den Kanal sind wir als Nummer 3 im Konvoi um zirka 1 Uhr. Ich weiß nicht von wie vielen, ich weiß nur, dass bis zirka 16 Uhr immer noch Dampfer von der Pazifikseite kamen. Und an uns vorbei sind, während wir in brütender Hitze auf dem Gatunsee lagen.

Mit Schrecken habe ich an das Fotografieren des Schleusevorgangs gedacht, bei der Hitze hält sich der Spass in engene Grenzen.

Dann kam der Regen. Mit ihm ging die Hitze und der blassblaue Himmel. Es kam relativ angenehme Frische, die immer noch warm aber nicht mehr erstickend war. Und leider wurde der Himmel grau.

Ansonsten sei auf die Galerie und die vorigen Beschreibungen des Vorgangs verwiesen. Es ist optisch ziemlich beeindruckend, die Größen- und Höhenverhältnisse sind schwer zu vermitteln. Der Vorgang ansich läuft allerdings mit entspannter Gelassenheit ab. Die Glocken der Loks läuten gelegentlich, womit die Lokführer den Befehl des Lotsen quitieren. Statt über Funk “OK” zu sagen gibt es eben ein “Kling”. Und “meinen” Lokführer hat es absolut kalt gelassen, dass ich 30 Minuten um ihn herumsprang und seine Lok von (fast) allen Seiten fotografierte.

9° 24,084’ N 79° 54,910’ W (122ft)

 


 
    

2007 | Ein quittengelb-Design