56 Tage:
Hamburg
Antwerpen
Rotterdam
Tilbury
Caucedo
Cartagena
Manzanillo
Panamakanal
Buenaventura
Callao
Valparaiso

Mitte Mai bis Mitte Juli

Ems Trader
 
Tage auf See
 
Route & Orte
 
Vermischtes
 
Buenaventura: Wale voraus (2007-06-03 15:06)
Woche 3 
Zu diesem Text gibt es 8 Fotos Link zu diesem Text

Überraschenderweise tut sich am Sonntag gegen 14 Uhr 30 was: Maschine springt an und Volldampf vorraus. Nix mehr mit Warten, das gestrige “bis übermorgen” hat sich mal wieder geändert. Einlaufplan Buenaventura: zirka 19 Uhr.

Davor aber erstmal von unserem Triebplatz weg. Ich stehe mit Bram auf dem Brückenausleger, beide erfreut, dass sich was tut.

Plötzlich kommt der Chief Mate angelaufen. Schon seltsam, denke ich.

“In case you are interessted in whales you must go to the other side!”

Interessted? Natürlich sind wir das. Die drei Tiere liefern eine nette, aber leider zu kurze Show. Und zu weit weg.

3° 49,084’ N 77° 28,419’ W (15ft)

 
antriebsloses Treiben (2007-06-03 9:46)
Woche 3 
Link zu diesem Text

Der Dritte hat Brückenwache. Und langweilt sich zu Tode. Also etwas bespielen, soll er doch mal die Karte raussuchen, die wir gestern am Nachmittag, Nachts und bis heute morgen zurück gelegt haben. Selbstverständlich alles voll digital und so, mit großem Verbotsschild am Gerät, dass die Karten nicht zum Navigieren geeignet sind. (So ein Produkt möchte ich auch mal herstellen. Mit einem einzigen Zweck, der Navigationshilfe, und dann draufschreiben, dass es dazu nicht benutzt werden darf. Automatischer Eierkocher, den man nicht unbeaufsichtigt lassen darf.)

Die Uhrzeiten sind von gestern, das linke untere Gezuppel ist gestern Nachmittag bis heute 09:11 Uhr. Striche dürften jeweils eine Stunde sein.

Schön sieht man den Autopiloten, der uns in fast schnurgerader Strecke bis hinter die 11:00 Uhr-Marke gefahren hat (grüne Markierung). Aber nur fast schnurgerade, er fährt immer leichte Schleifen über und unter den Kurs. Wie ein Betrunkener, der eine gerade Linie laufen will, davon ab kommt, es merkt, den Weg zurück sucht und dabei wieder über das Ziel hinaus schießt.

Dann hat der Kapitän übernommen, Funkkontakt mit Buenaventura-Lotsen, dort seine Absage erhalten, sauer eine megaenge Kehre gefahren, volle Kraft wieder raus auf See und dann Maschinen aus.

Die Zeit 10:00 bis 11:00 Uhr entspricht ca. 18 Seemeilen (weil wir fahren mit ca. 20 Seemeilen/Stunde und laufen zum Ende hin jeweils langsamer). 12:00 bis 13:00 Uhr ist ungefähr genau so lang.

Um uns rum, mit ca. 15 Seemeilen Abstand liegen noch zwei Pötte und warten.

3° 47,512’ N 77° 46,809’ W (16ft)

 
Krankenschiff (2007-06-03 9:19)
Woche 3 
Link zu diesem Text

Gestern abend: zehn Minuten über den Abendessenstart laufe ich in der Messe ein. Das ist normal. Noch mal 5 Minuten später Bram. Auch normal.

Nicht normal ist, dass Achim fehlt. Der ist meist schon da, wenn wir kommen. Früher, als es noch Quark gab, waren schon zwei Schwarzbrotscheiben mit Honig vertilgt. Jetzt, nachdem die Quarkbestände geleert wurden (was den Chief Mate in lautstarkes Bedauern ausbrechen lies, als er Quark haben wollte…), ist er auf Frischkäse umgestiegen.

Ganz und gar nicht normal ist, dass Achim auch bis zum Ende nicht erscheint.

Zimmerkontrolle. Achim sieht zerknittert aus. Glück gehabt, sage ich und überbringe ihm die Nachricht, dass wir noch bis übermorgen vor Buenaventura auf Reede liegen bleiben. “Keine Panik, du hast Zeit zum Auskurieren.”

Nächster Morgen, Achim fehlt weiterhin.

Erneute Zimmerkontrolle. Er guckt unglücklich und ist heisern. Lehnt die gesammelten 3 Jogurts ab und schickt mich Rosinenbrot, heisses Wasser, Honig und Zitronen holen. Gerne.

Kapitän ist besorgt, hört aber die Nachricht, dass Achim aufrecht sitzt mit sichtbarer Erleichterung.

“Zum Mittag komme ich runter” sagt Achim. “Gibt T-Bone-Steak” sag ich. “Ach je” sagt Achim, “dann vielleicht doch nicht.” Er ist kein großer Fleischesser. Auch Sonntags nicht, wie es scheint.

Ich tippe auf Erkältung. Aus der Hitze von draussen nach drinnen zu wechseln ist gefährlich, die Klimaanlage kann ganz schön kalt sein. Da holt man sich schnell was weg.

3° 47,521’ N 77° 46,821’ W (16ft)

 
sie lagen vor Buenaventura (2007-06-02 13:52)
Woche 3 
Link zu diesem Text

Eigentlich, ja eigentlich.

Plan: Buenaventura Einlaufen um 17 Uhr. Heute.

Ist: dümpeln vor Buenaventura bis übermorgen.

Hafen ist voll, wir haben zu warten. Zweiter Maschinist meint, dass auf dieser Seite gelegenlich auch mal Häfen ausgelassen werden müssen, um im Plan zu bleiben.

Achim ist mit der Gewissheit, morgen Landgang zu haben, in den Mittagsschlaf gegangen. Der wird sich wundern.

3° 35,150’ N 77° 50,440’ W (59ft)

 


 
 Vorige Seite 
 
 Nächste Seite 
 

2007 | Ein quittengelb-Design