56 Tage:
Hamburg
Antwerpen
Rotterdam
Tilbury
Caucedo
Cartagena
Manzanillo
Panamakanal
Buenaventura
Callao
Valparaiso

Mitte Mai bis Mitte Juli

Ems Trader
 
Tage auf See
 
Route & Orte
 
Vermischtes
 
der Äquator zum zweiten Mal (2007-06-16 21:25)
Woche 5 
Link zu diesem Text

Und wieder nachts den Äquator überquert. Sternklare Nacht, um uns herum sind Vögel dabei, in den Scheinwerferlichtern nach Fischen zu jagen.

Oben auf der Brücke ist es stockduster. Vom Äquator ist nichts zu sehen.

0° 0,001’ N 80° 55,332’ W (13ft)

 
Training (2007-06-16 16:21)
Woche 5 
Zu diesem Text gibt es 7 Fotos Link zu diesem Text

Zweiter Höhepunkt des Tages ist das Notfalltraining.

Es begann traditionell mit einer “Verlassen des Schiffs”-Übung. Die kennen wir schon, zum Meetingpoint, durchzählen, dieses Mal keine Rettungsweste und Überlebensanzug, dafür gleich zum geschlossenen Rettungsboot. Umfangreiches Gefummel, um die Sicherheitssperren zu lösen, einer geht rein, drückt etwas rum (keine Ahnung an was), Tür wieder zu und noch umfangreicheres Gefummel, um die Sicherheitssperren wieder zu befestigen.

Dann gab es die “Mann über Bord”-Übung (Neu!). Der Kapitän schmeisst eine Rauchboje über Bord, die prompt nicht raucht. “Gut,” wird er hinterher sagen, “dass wir üben und man sieht, dass was schief gehen kann.” Recht hat er, die Crew vermittelt gelegentlich den Eindruck eines Hühnerhaufens.

Derweil fährt das Schiff ein kurviges Manöver, um den Mann die Nichtraucherboje wieder zu finden.


Kursverlauf nach der Übung. Schiff kommt von oben links und fährt nach unten rechts. Interessant scheint zu sein, dass man mit der geschickten Kurve oben rechts so dreht, dass man schnell den gefahrenen Weg zurückfahren kann. Was hier wohl nur angedeutet wird, weil man gleich auf den Steuerkurs nach Reiseplan zurückkehrt. Ist ja nix wirklich zu retten. Wilhjams Manöver? Ich habe es akustisch nicht richtig verstanden…

Und alle packen mit an, der Koch hält ein Seil und die anderen gucken auch angestrengt. Der Bosun untersucht die Ausklinkvorrichtung des Motorbötchen und hat auch bald allerlei Teile in der Hand, die zur Funktion wohl nicht beigetragen haben. Andere machen sich daran, den Aussenbordmotor zu befestigen und seine Funktion halbwegs zu testen.

Dann, als es spannend werden könnte, nämlich Boot zu Wasser und die nicht rauchende Rauchboje zu retten, da wird die Übung beendet.

Auf der Brücke gab es nachher noch eine Steuerübung. Seine Steuerleute stehen unten im Schiff im Steuerhaus und müssen direkt steuern. Simulation des Brückenausfalls, Elektrikausfalls oder was auch immer. Tatsächlich gab es auch ein Mal den Hinweis vom Kapitän an einen Übenden, dass das nicht der angesagte Steuerkurs wäre.

1° 46,328’ S 81° 30,233’ W (23ft)

 
blinder Passagier und Rauchsignale (2007-06-16 11:58)
Woche 5 
Link zu diesem Text

Für heute ist ein umfangreiches Entertainmentprogramm geplant. Es beginnt mit einem Vogel, der sich erschöpft auf das Sonnendeckdach gerettet hat.

Anschliessend üben der Kapitän und der 3te das Abschiessen eines Rauchsignals.

Und für heute um 15 Uhr 20 ist der Höhepunkt des Tages angekündigt.

3° 1,415’ S 81° 30,082’ W (57ft)

 
Delfine voraus (2007-06-15 13:43)
Woche 5 
Zu diesem Text gibt es 8 Fotos Link zu diesem Text

Bram steht draussen auf der Treppe. Ich höre drinne Tess Gerritsen. Dumpf klingt sein Ruf. Detektivisch pfiffig schalte ich, schnappe im zweiten Anlauf auch die Kamera und bin draussen.

Viele Vögel kreisen über einem Seebereich, wir sind nur 40 Seemeilen vom peruanischen Festland entfernt. Unter den Vögeln ist die See etwas anders. Und gelegentlich springt ein Delfin heraus.

Zu weit weg. Und flinke Kerle, alles nicht so einfach.

Und dann doch noch eine Extravorstellung direkt am Schiff. Danke!

9° 45,965’ S 79° 4,483’ W (102ft)

 


 
 Vorige Seite 
 
 Nächste Seite 
 

2007 | Ein quittengelb-Design